Der Vorleser

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Seiten

216. Vorlesung am 28.12.1921

28.12.1921
Prag

[Karl Kraus las im Mozarteum am] 28. Dezember, halb 8 Uhr:

I. Ibsen: Aases Tod. — Liliencron: Die betrunkenen Bauern. — Peter Altenberg / Abenteuer der Arbeit / Der Reim / An einen alten Lehrer / Sonnenthal / Vor dem Einschlafen / Der sterbende Mensch.

II: Der kleine Brockhaus / Wie es kam. — Monolog des Alfred Kerr. — Wedekind: Der Zoologe von Berlin. — Das Ehrenkreuz.

III. Szenen: Moschee / Elfriede Ritter und die Reporter. — Aus: Ein christlicher Dreh. — Mir san ja eh die reinen Lamperln [Mit Begleitung]. — Post festum.

218. Vorlesung am 30.12.1921

30.12.1921
Prag

[Karl Kraus las im Mozarteum am] 30. Dezember, halb 8 Uhr:

I. Vorbemerkung. Gryphius: Der Tote an den Lebenden / Klaj: An eine Linde / Weckherlin: Ein Rundum an eine große Fürstin / Vorbemerkung. Eschenburg: Elisens Tod / Vorbemerkung. Göckingk: Als der erste Schnee fiel; An sein Reitpferd; Klagelied eines Schiffbrüchigen auf einer wüsten Insel über den Tod seines Hundes; Was hat Bestand? / Vorbemerkung. Claudius: Abendlied; Phidile; Der Tod und das Mädchen; Ein Wiegenlied bei Mondschein zu singen; Der Mensch; Kriegslied.