Der Vorleser

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Seiten

Rezension durch Alfred Kerr

Karl-Kraus-Vorlesung.

 

 

Lustspielhaus.

I.

Neugier empfand ich, Kraus in seiner heutigen Thersituation zu sehen. Er hatte mich gestern, am Lützowufer war es, besucht — als Mitarbeiter derselben Breslauer Zeitung. Gestern; das Leben lag dazwischen. (Schiller: pfeilgeschwind.)

II.

Indessen Krach; Abgrenzung. Innen, bei mir, mit Lächeln. Er sagt jetzt wahrhaftig ein Gedicht, worin er schon zurückschaut. Auf die Wolter .... und so. Das liegt mir gar nicht.

AutorInnen: 

289. Vorlesung am 22.02.1924

22.02.1924
Berlin

[Karl Kraus las in der "Truppe" (Lustspielhaus) am] 22. Februar:

I. Börne: Monarchien und Republiken. — Die Republik ist schuld. — Mussolinis Bezähmung. — Aus: Ein Spaßvogel. — Die Bürger, die Künstler und der Narr / Die Zeitung / Nächtliche Stunde / An den Bürger / Inschriften: Naturgewalten; Habgier und Habgier; Im Zeichen des Kreuzes (mit Vorbemerkung); An eine Kriegsgurgel (II); Wilhelm; Schluß! — Post festum.

II. Die letzten Tage der Menschheit: Schlußszene des V. Aktes.

290. Vorlesung am 25.02.1924

25.02.1924
Berlin

[Karl Kraus las in der "Truppe" (Lustspielhaus) am] 25. Februar:

I. Carlyle: Die Monarchisten. — Im Untergang / Abenteuer der Arbeit. — Einstellung und Impuls oder Wie macht man das? / Ein von der Duse hinausgeworfener Interviewer / Eine Ebner-Eschenbachnatur. — Inschriften: Psychoanalyse; Literatur; Im 25. Jahr; Der Vorleser; Wien im Krieg; Genua; Der Bericht vom Tag; Militarismus; Entente bestiale. — Reklamefahrten zur Hölle.

II. Das Denkmal eines Schauspielers.

291. Vorlesung am 26.02.1924

26.02.1924
Berlin

[Karl Kraus las in der "Truppe" (Lustspielhaus) am] 26. Februar:

I. Raimund: Aus »Der Bauer als Millionär« / Hobellied. Liliencron: Die betrunkenen Bauern. — Peter Altenberg: Die Maus. — Nestroy: Lied von der Chimäre / Lied des Willibald (wiederholt). — Wedekind: Das Lied vom armen Kind / Die Hunde / Der Zoologe von Berlin. — Karl Kraus: Das Ehrenkreuz. — Wiener Faschingsleben 1913. — Die Ballade vom Papagei.

II. Goethe: Faust II, 5. Akt (mit Musik).