Karl Kraus ca. Rote Fahne und Neues Wiener Journal

Wien
17.05.1927 – 26.05.1927

[86.] Verschiedene Zeitungen kommentierten die Weigerung der WIPAG (siehe Akt 86) Kraus' Plakat gegen Békessy anzubringen. Die kommunistische Rote Fahne warf der der sozialdemokratischen Partei nahestehenden WIPAG vor, sich ein politisches Zensorenamt anzumaßen.

Kraus wurde in diesem Artikel als Sozialdemokrat dargestellt und Oskar Samek forderte eine Berichtigung dieser Behauptung, die sich im Neuen Wiener Journal - das den Artikel wörtlich übernommen hatte - wiederholte. In beiden Zeitschriften wurde die Berichtigung gebracht - im Neuen Wiener Journal mit dem Zusatz: 

"Diese, übrigens in völliger Unkenntnis des § 23 des Preßgesetzes abgefaßte, Zuschrift gibt mehr zu, als sie berichtigt und wird als programmatisches politisches Bekenntnis des Herrn Karl Kraus in vielen Kreisen Befriedigung hervorrufen. Ob gerade bei der sozialdemokratischen Führerschaft, ist allerdings die Frage." (86.3.)