Dank

Ohne die Unterstützung zahlreicher Personen wäre die Konzeption von und Arbeit an „Karl Kraus Online“ unmöglich und schon gar nicht die Freude und Bereicherung gewesen, als die wir sie in den vergangenen Jahren empfunden haben – diesen Personen möchten wir hier unseren Dank aussprechen:

Allen Kolleginnen und Kollegen des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie und der Wienbibliothek im Rathaus für ihr Interesse, ihre vielen Hinweise und Gespräche.

Christian Wagenknecht, dessen Liste über die Kraus-Vorlesungen die Grundlage für die "Rolle" des Vorlesers bildete und dessen Edition der Krausʾschen Werke (in Print und digital) unerlässlich für die tägliche Arbeit war.

Den Kraus-Experten Leo Lensing, Friedrich Pfäfflin, Edward Timms und Sigurd Paul Scheichl – ihre Arbeiten zu Kraus inspirierten und formten dieses Projekt. Ich bin besonders für den Austausch mit ihnen, ihre stetige freundliche Unterstützung und ihre klugen Hinweise sehr dankbar.

Der Österreichischen Mediathek, auf deren solide digitalisierte und nachbearbeitete Kraus-Aufnahmen dieses Projekt großzügiger Weise verlinken durfte.

Katharina Prager