Karl Kraus und Richard Lányi ca. Die Stunde

Wien
26.05.1925 - 09.02.1927

[15.] Karl Kraus und Oskar Samek beantragten, dass gegen die widerrechtliche Verwendung eines Kraus-Portraitfotos, an dem Richard Lányi das Urheberrecht hatte, in einer Fotomontage der Stunde eingeschritten werde. Kraus wurde darin zum Werbeträger für Autos, Bitterwasser und "Zigeunermusik". Voruntersuchungen gegen unbekannte Täter wegen Verstoßes gegen das Urhebergesetz wurden eingeleitet. Unter anderem wurde die Klischeefirma Hofbauer und die verantwortlichen Redakteure befragt und beschuldigt. Der verantwortliche Redakteur Fritz Kaufmann wurde schließlich angeklagt, nachdem Emmerich Békessy und Anton Kuh als Beschuldigte ausgeschlossen werden mussten. Er wurde der Übertretung des Urheberrechtsgesetzes für schuldig befunden und zu 300 Schilling oder drei Wochen Arrest, sowie zur Veröffentlichung des Urteils verurteilt.