Prozess Gustav Stolper und Walther Federn ca. Emmerich Békessy

Wien
11.07.1923 – 17.11.1924

[53.] Auch Walther Federn und Gustav Stolper klagten Emmerich Békessy wegen Ehrenbeleidigung. Anlass war hier ein Artikel in der Stunde, worin Békessy auf ihren Artikel im Österreichischen Volkswirt reagierte und u.a. schrieb, dass Federn und Stolper "ehrlose und niederträchtige Schurken" seien und er sich von ihrem "Gekläffe" nicht abhalten lassen werde, seinen "bisherigen Weg weiter zu gehen." Békessy erklärte sich allerdings rasch bereit, in Form einer Erklärung seine Vorwürfe zurückzunehmen und sich zu entschuldigen. Er ersuchte darum, die Anklage zurückzuziehen, was Federn und Stolper auch taten. Das stenographische Protokoll der Verhandlung gegen Békessy wurde gedruckt und veröffentlicht (53.21.)