125. Vorlesung am 17.10.1918

Wien
17.10.1918

[Karl Kraus las im Kleinen Konzerthaussaal am ] 17. Oktober, halb 7 Uhr: I. Weltgericht / Verräter / Worte Lichtenbergs / Österreichs Fürsprech bei Wilson / Diplomaten / Mit einem vollen Tropfen Druckerschwärze gesalbt / Was ist der Unterschied zwischen Kühlmann und Czernin? / Die Kombination / Ausbau und Vertiefung / Aber, aber! / Ein Austausch von Zitaten / Vom Stählen / Heldensage / Edda / Aus der Ordination / Ein Irrsinniger auf dem Einspännergaul / Na und ihr zwee beede? / Originaltelegramm / Ein Kapitel aus François Rabelais’ Gargantua. (Wie etliche von Pikrochollers Hauptleuten ihn durch hitzige Ratschläge in Gefahr brachten.) II. Inschriften (Orakel; Wien im Krieg) / Mir san ja eh die reinen Lamperln / Auf hoher See / Gotha 1919 / Verdrossenheit in der Entente / Die Gerüchte / Eine Überschrift / Das Ende eines eigenartigen Blattes / Eine äußerst vorsichtige Fassung / Ei siehe da / Staatsprüfung / Es wird alles aufgebauscht / Ersatzkörper / Das Menschenmaterial / Ein Kantianer und Kant. III. Der Bauer, der Hund und der Soldat / Zum ewigen Frieden. Ein Teil des Ertrages für den Arbeiterverein »Kinderfreunde« und für Notleidende. [Die Fackel 508-513, 04.1919, 28-29] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

Weltgericht

Verräter

Worte Lichtenbergs

Österreichs Fürsprech bei Wilson

Diplomaten (August 1916)

Mit einem vollen Tropfen Druckerschwärze gesalbt (Mai 1918)

Was ist der Unterschied zwischen Kühlmann und Czernin?

Die Kombination

Ausbau und Vertiefung

Aber, aber!

Ein Austausch von Zitaten

Vom Stählen

Heldensage

Edda

Aus der Ordination

Ein Irrsinniger auf dem Einspännergaul (April 1916)

Na und ihr zwee beede (Oktober 1917)

Originaltelegramm

Ein Kapitel aus Rabelais' Gargantua (Wie etliche Pikrochollers Hauptleuten ihn durch hitzige Ratschläge in Gefahr brachten)

10 Minuten Pause

II.

Inschriften (Orakel: Wien im Krieg)

Mir san ja eh die reinen Lamperln

Auf hoher See

Gotha 1919

Verdrossenheit in der Entente

Die Gerüchte

Eine Überschrift

Das Ende eines eigenartigen Blattes

Eine äußerst vorsichtige Fassung

Ei siehe da

Staatsprüfung

Es wird alles aufgebauscht

Die Vorbedingung alles Lebens

Ersatzkörper

Das Menschenmaterial

Neuorientierung

Kindheit und Wiesenglück

Ein Kantianer und Kant (Mai 1918)

3 Minuten Pause

III.

Der Bauer, der Hund und der Soldat

Zum ewigen Frieden

Zum ewigen Frieden

»Bei dem traurigen Anblick nicht sowohl der Übel, die das menschliche Geschlecht aus Naturursachen drücken, als vielmehr derjenigen, welche die Menschen sich untereinander selbst anthun, erheitert sich doch das Gemüth durch die Aussicht, es könne künftig besser werden; und zwar mit uneigennützigem Wohlwollen, wenn wir längst im Grabe sein und die Früchte, die wir zum Teil selbst gesät haben, nicht einernten werden.« Immanuel Kant

Änderung und Kürzung des Programms vorbehalten

Ein Teil des Ertrags an den Arbeiterverein "Kinderfreunde" (VI Sandwirthgasse 2).

[...]