288. Vorlesung am 21.02.1924

Berlin
21.02.1924

[Karl Kraus las in der "Truppe" (Lustspielhaus) am] 21. Februar, 8 Uhr:

I. Worte von Charles Baudelaire. — Inschriften: Der Zeit ihre Kunst; Expressionismus; Unterricht; Heine und die Folgen; Den Monarchisten; Die Räuber; Mißvergnügte der Republik. — Etymologie / Es kann kein Zufall sein. — Die Ballade vom Papagei. — Er hat sich überanstrengt / Pech. — Inschriften: Bahrs Himmelfahrt; An einen deutschen Dichter (»Richard Dehmel«); Goethe und Hofmannsthal; Glossen werden Symbole; Deutsche Literaturgeschichte; [mit Musik von Mechtilde Lichnowsky] Dichterschule; Schlechter Tausch; Umsturz; Nibelungentreue; Wohnungswechsel (wiederholt).

II. Bunte Begebenheiten / Inschriften: Thyrsigeri …; Wiedergeburt; Theaterkritik; Großmann; Satirisches Betrachten / Goetheaffen / Das arme Leben / Du bist so sonderbar in eins gefügt / Jugend / Der Grund / Silvesterruf an die Welt.

III. Die chinesische Mauer.

[Die Fackel 649-656, 06.1924, 74] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

Worte von Charles Baudelaire

Inschriften (Der Zeit ihre Kunst; Expressionismus; Unterricht; Heine und die Folgen; Den Monarchisten; Die Räuber; Mißvergnügte der Republik.)

Etymologie

Es kann kein Zufall sein

Die Ballade vom Papagei

Er hat sich überanstrengt

Pech

Inschriften (Bahrs Himmelfahrt; An einen deutschen Dichter (»Richard Dehmel«); Goethe und Hofmannsthal; Glossen werden Symbole; Deutsche Literaturgeschichte; [mit Musik von Mechtilde Lichnowsky] Dichterschule; Schlechter Tausch; Umsturz; Nibelungentreue; Wohnungswechsel (wiederholt).

II. Bunte Begebenheiten

Inschriften (Thyrsigeri …; Wiedergeburt; Theaterkritik; Großmann; Satirisches Betrachten)

Goetheaffen

Das arme Leben