289. Vorlesung am 22.02.1924

22.02.1924

[Karl Kraus las in der "Truppe" (Lustspielhaus) am] 22. Februar:

I. Börne: Monarchien und Republiken. — Die Republik ist schuld. — Mussolinis Bezähmung. — Aus: Ein Spaßvogel. — Die Bürger, die Künstler und der Narr / Die Zeitung / Nächtliche Stunde / An den Bürger / Inschriften: Naturgewalten; Habgier und Habgier; Im Zeichen des Kreuzes (mit Vorbemerkung); An eine Kriegsgurgel (II); Wilhelm; Schluß! — Post festum.

II. Die letzten Tage der Menschheit: Schlußszene des V. Aktes.

Vorbemerkung: In Österreich ist ein Gesetz geschaffen worden, daß die Zeitungen verpflichtet, bezahlte Notizen als solche deutlich erkennbar zu machen. Sie werden dieser Verpflichtung gerecht, indem sie unter die bezahlten Notizen ein Kreuz setzen.

[Die Fackel 649-656, 06.1924, 74] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Börne: Monarchien und Republiken

Die Republik ist schuld

Mussolinis Bezähmung

Aus: Ein Spaßvogel

Die Bürger, die Künstler und der Narr

Die Zeitung

Nächtliche Stunde

An den Bürger

Inschriften (Naturgewalten; Habgier und Habgier; Im Zeichen des Kreuzes (mit Vorbemerkung); An eine Kriegsgurgel (II); Wilhelm; Schluss!)

Post festum

Die letzten Tage der Menschheit: Schlußszene des V. Aktes.

Vorbemerkung:

In Österreich ist ein Gesetz geschaffen worden, daß die Zeitungen verpflichtet, bezahlte Notizen als solche deutlich  erkennbar zu machen. Sie werden dieser Verpflichtung gerecht, indem sie unter die bezahlten Notizen ein Kreuz setzen.