329. Vorlesung am 21.03.1925

Berlin
21.03.1925

[Karl Kraus las im Klindworth-Scharwenka-Saal am] 21. März, halb 8 Uhr:

I. Rede Lassalles über die Presse (mit der Vornotiz). — Aus »Ein christlicher Dreh« (mit kurzer Erläuterung). — Couplet des Schwarz-Drucker. — Die Thespis / Ich werde sterben und es nicht erfahren / Moissi / Programm eines Hofmannsthal-Films / Großmann / Jung is er halt! / Unruh / Der Junggeselle / Warum vadient der Jude
schneller und mehr Jeld als der Christ. — Beethoven und Goethe, Vorbilder und Lebensführer.

II. Vorrede. — Traumstück.

Begleitung an diesem wie an den folgenden Abenden: Dr. Viktor Junk.

Vor »Traumstück«: Ohne mich zwischen die Weltanschauungen der Herren Kerr und Ihering mengen zu wollen, möchte ich doch, von dem Grundsatz ausgehend, daß man generalisieren muß, der Berliner Theaterkritik als ganzer den Ausdruck meiner Mißachtung nicht schuldig bleiben und zitiere im Gedenken der Zeit, da hier das Traumstück gespielt wurde, den Offenen Brief, den ich damals an Berthold Viertel gerichtet habe.

[Die Fackel 686-690, 05.1925, 41] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

I.

Rede Lassalles über die Presse (mit der Vornotiz)

Aus »Ein christlicher Dreh« (mit kurzer Erläuterung)

Couplet des Schwarz-Drucker

Die Thespis

Ich werde sterben und es nicht erfahren

Moissi

Programm eines Hofmannsthal-Films

Großmann 

Jung is er halt! 

Unruh 

Der Junggeselle  

Warum vadient der Jude schneller und mehr Jeld als der Christ

Beethoven und Goethe, Vorbilder und Lebensführer.

II.

Vorrede

Traumstück

Begleitung: Dr. Viktor Junk