339. Vorlesung am 06.05.1925

06.05.1925

[Karl Kraus las im Mittleren Konzerthaussaal am] 6. Mai, 7 Uhr:

Shakespeare: König Lear. Nach Baudissin und anderen Übersetzern vom Vortragenden bearbeitet. (Auf vielfaches Ersuchen, nach der Reinhardt’schen Aufführung.)

Ouverture (Iphigenie in Aulis von Gluck), Zwischenaktsmusik (Präludium von Bach) und Zeltmusik: Dr. Viktor Junk.

Der volle Ertrag (inkl. Programmerlös): S 775.37 für das Israelitische Blindeninstitut Hohe Warte, das Heim für blinde Mädchen (II., Darwingasse 5), das Ottakringer Mütterheim, das Kinderasyl »Kahlenbergerdorf«, das Landerziehungsheim Obritzberg und für Bedürftige.

[Die Fackel 686-690, 05.1925, 46] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

König Lear. Tragödie in fünf Aufzügen von Shakespeare

nach Wolf Graf v. Baudissin (Schlegel-Tieck'sche Ausgabe und anderen Übersetzern vom Vortragenden bearbeitet.

Ouvertüre (Iphigenie in Aulis von Gluck). Zwischen dem 2. und dem 3. Akt: Präludium von Bach) Musik während der Zelt-Szene im 4. Akt. (Dr. Viktor Junk)

Der volle Ertrag (inkl. Programmerlös): S 775.37 für das Israelitische Blindeninstitut Hohe Warte, das Heim für blinde Mädchen (II., Darwingasse 5), das Ottakringer Mütterheim (Bund für Mutterschutz, Wien VII, Mariahilferstraße 12) das Kinder-Asyl »Humanitas« im Kahlenbergerdorf, das Landerziehungsheim Obritzberg der »Bereitschaft« und für Bedürftige.