344. Vorlesung am 29.05.1925

Prag
29.05.1925

[Karl Kraus las im Mozarteum am] 29. Mai, halb 8 Uhr:

I. Vorbemerkung über das Programm dieses und des nächsten Vortrags (mit Hinweis auf die »von den Germanen der ‚Bohemia‘ verhinderte Prager Aufführung der ‚Letzten Nacht‘«). — Der Traum ein Wiener Leben. — Die Bürger, die Künstler und der Narr. — Aus: Ein christlicher Dreh. — Definitionen / Inschrift: Im Zeichen des Kreuzes / Bunte Begebenheiten / Dichterschule (mit Musik von Mechtilde Lichnowsky). — Etymologie. — Inschriften: Franz Joseph; Die Räuber; Mißvergnügte der Republik; Der Funktionär; (Mit Musik von Mechtilde Lichnowsky) Das siebente Gebot; Schlechter Tausch; Prestige; Nibelungentreue; Umsturz; (Vorbemerkung wie am 1. Mai) In eigener Regie; Immer feste druff!; (Mit Musik von Mechtilde Lichnowsky) Wohnungswechsel / Im Untergang.

II. Die letzte Nacht (mit Musik).

[Die Fackel 691-696, 07.1925, 29] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

I.

Der Traum ein Wiener Leben

Die Bürger, die Künstler und der Narr