483. Vorlesung am 08.02.1929

08.02.1929

[Karl Kraus las im Architektenvereinssaal am] 8. Februar, ½8 Uhr:

I. Peter Altenberg-Feier: Verse an Peter Altenberg. — Vorwort (wie in Berlin, 11. Okt.). — Skizzen: Mama / Hotelstubenmädchen / Die Seidenfetzerln / Gleich beim Hotel / Natur / Landpartie / Splitter / Die Mitzi / Bully (mit der Zwischenbemerkung der Fackel und dem Brief über den Preßköter) / Burgtheater / Café Capua / Gespräch mit einem Gutsherrn / Die Niere / Luftveränderung / Die Maus / Sanatorium für Nervenkranke / Mitzi von der Lamingson-Truppe / Die Jugendzeit / Die Mutter / Besuch im einsamen Park. — Rede am Grabe Peter Altenbergs (11. Januar 1919).

II. Letzten Endes. — Epigramme: P. A.; Goethe und Hofmannsthal. — Der Hofmannsthal-Film / Die Räuber in Salzburg. — Bunte Begebenheiten. — Faschingsleben 1913. — Vor dem Schlaf / Geheimnis / Liebeserklärung an Zerline Gabillon / Epigramme: Wiedergeburt; Zeitkunst; Mein Widerspruch. — Zitat aus Hamsun. — Für Adolf Loos (aus Nr. 800—805, S. 54/55). — Das Hiesige. — Zitat aus Kierkegaard (mit Vorbemerkung).

[Die Fackel 806-809, 05.1929, 11] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

Peter-Altenberg-Feier