537. Vorlesung am 13.03.1930

13.03.1930

[Karl Kraus las im Schwechtensaal am], 8 Uhr, 13. März:

I. Zitat aus Belloc / Zitatenreihe zu dem Aufsatz »Die Unüberwindlichen«. — Vorbemerkung. Das Schober-Lied (wiederholt). / Die Ballade vom Papagei (mit Erläuterung). — Etymologie / Fast erraten / Molo / Unruh (mit Vorbemerkung) / Was man für die Reise unter besonderen Umständen braucht / Bauchreklame / Ich werde sterben und es nicht erfahren / 50.000 Analphabeten. — Das kulturelle Niveau. — Le papillon est mort / Jugend.

II. Aus Briefen des Verlages der Fackel (»indem ich bekanntlich alles mache, nur nicht persönlich hervortreten kann«): Wie ich in den Pen-Klub aufgenommen werden sollte / Nachtrag aus Nr. 827—833, S. 84 ff. und Briefwechsel mit der »Literarischen Welt«. — Die Sachverständigen / Konkurrenz für Kritiker / Sommernachtstraum (mit Vorbemerkung) / Wie man’s macht, ist’s nicht recht / Einem Raubvogel. — Satiriker über mich. — Sozialdemokratie / Uferlos / Schweres Rätsel, leicht zu lösen.

III. Befriedung.

[Die Fackel 834-837, 05.1930, 23] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

I.

Zitat aus Belloc