71. Vorlesung am 11.03.1914

Wien
11.03.1914

[Karl Kraus las in] Wien, im Kleinen Musikvereinssaal, am 11. März:

I. Gegen die Jugend (Schluß von »Untergang der Welt durch schwarze Magie«) / Non scholae, sed vitae; Arzt und Künstler; Der denkende Hund; Der kleine Korngold; Gralsjünger; Representative men

II. Das hätte ich nicht erfinden können; Wie?; Wenn ich einmal; Wie man deutsche Sänger behandelt, da hört sich alles auf; Wo gibt es noch eine so schöne Gegend; Albanische Präludien; Idyllen; Aus dem Ungarischen; Selbstverständlich; Die elektrische Bahn Wien-Preßburg ist eröffnet worden; Außi möcht’ i oder: Auf zum Südpol!; Stadtverordnete besuchen Gemeinderäte; Jetzt ist die Zeit

III. Ich habe ihn gefunden; Alle, die durch der Zeitung; Verleihungen und Ernennungen / Ansprache an den Staat (aus dem »Prozeß Veith«) / Wie in Deutschland die Unsittlichkeit zustandekommen und wie die Sitte spricht.

[Die Fackel 395-397, 28.03.1914, 36] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

I

Gegen die Jugend (Schluß von »Untergang der Welt durch schwarze Magie«) /

Non scholae, sed vitae; Arzt und Künstler; Der denkende Hund; Der kleine Korngold; Gralsjünger; Representative men


II

Das hätte ich nicht erfinden können; Wie?; Wenn ich einmal; Wie man deutsche Sänger behandelt, da hört sich alles auf; Wo gibt es noch eine so schöne Gegend; Albanische Präludien; Idyllen; Aus dem Ungarischen; Selbstverständlich; Die elektrische Bahn Wien-Preßburg ist eröffnet worden; Außi möcht’ i oder: Auf zum Südpol!; Stadtverordnete besuchen Gemeinderäte; Jetzt ist die Zeit

III

Ich habe ihn gefunden

Alle, die durch der Zeitung; Verleihungen und Ernennungen


Ansprache an den Staat (aus dem »Prozeß Veith«)

Wie in Deutschland die Unsittlichkeit zustandekommt und wie die Sitte spricht