75. Vorlesung am 01.04.1914

Berlin
01.04.1914

[Karl Kraus las in] Berlin, im großen Architektensaal, 1. April: I. Dialog Bismarck-Bienerth; Ein Verlorener; Ein reiner Künstler; Die Inhaltsangabe des Hofmannsthalschen Kinodramas; Der verantwortliche Schlenther; Der Fackelkraus; Ja wer hätte denn ahnen sollen; Bahr über Harden; Aphorismus über Altenberg; Gralsjünger; Schlichte Worte; Der denkende Hund; Non scholae, sed vitae / Die Kinder der Zeit II. Aus dem Ungarischen; Stadtverordnete besuchen Gemeinderäte; Die elektrische Bahn Wien-Preßburg ist eröffnet worden; Jetzt ist die Zeit; Ich habe ihn gefunden; Wie in Deutschland die Unsittlichkeit zustandekommt und wie die Sitte spricht III. Eine Prostituierte ist ermordet worden. [Die Fackel 398, 21.04.1914, 19] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

I.

Dialog Bismarck-Bienerth; Ein Verlorener; Ein reiner Künstler; Die Inhaltsangabe des Hofmannsthalschen Kinodramas; Der verantwortliche Schlenther; Der Fackelkraus; Ja wer hätte denn ahnen sollen; Bahr über Harden; Aphorismus über Altenberg; Gralsjünger; Schlichte Worte; Der denkende Hund; Non scholae, sed vitae

Die Kinder der Zeit

II.

Aus dem Ungarischen; Stadtverordnete besuchen Gemeinderäte; Die elektrische Bahn Wien-Preßburg ist eröffnet worden; Jetzt ist die Zeit; Ich habe ihn gefunden; Wie in Deutschland die Unsittlichkeit zustandekommt und wie die Sitte spricht

III.

Eine Prostituierte ist ermordet worden.