78. Vorlesung am 27.05.1914

Wien
27.05.1914

[Karl Kraus las in] Wien, im Großen Beethovensaal, 27. Mai: I. Der kleine Brockhaus; Wenn drei unsaubere Analphabeten; Das Geld schreit; Peinlich; Wir haben es besser; Das Grauen wächst; Wie schön wäre das Leben; Der Tonfall; Wie ich einen Hotelportier dazu brachte …; Die elektrische Bahn Wien—Preßburg ist eröffnet worden; Präsentiert den Roman!; Unsere bewaffnete Macht; Wenn wirklich das der Grund war!; Nichts Neues in Borszczow; Ischl und die Umgebung. II. Wien zum fünfzehnten Geburtstag der Fackel; Von den Schwätzern; Lesestück; Die Vision vom Wiener Leben; Keine besondere Kammerfrau …; Wie in Deutschland die Unsittlichkeit zustandekommt und wie die Sitte spricht / Der Neger. III. Einleitung zu den Lichtbildern und verbindender Text: Die drei Lacher; Esser und Trinker; Zwei Esser; Die Damenspende der ‚Muskete‘; Eine hundertjährige Leserin des ‚Extrablatt‘ (Glosse: Ein Jungbrunnen); Die Europäisierung der ‚Zeit‘; Mitteilung eines landesgerichtlichen Dekrets: Verbot der Vorführung des Otto Ernst; Hermann Bahr am Lido (ein gedrucktes und ein ungedrucktes Bild mit der Glosse: Spiel der Wellen); Nietzsche empfiehlt »Berson« (Glosse: Ein Bild des Grauens) / Der Blitz hat sie getroffen, zerschmettert sind sie, nicht gedacht sollen sie werden (mit dem Bilde: Der Sieger). [Die Fackel 400-403, 10.07.1914, 46] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

I.

Der kleine Brockhaus; Wenn drei unsaubere Analphabeten; Das Geld schreit; Peinlich; Wir haben es besser; Das Grauen wächst; Wie schön wäre das Leben; Der Tonfall; Wie ich einen Hotelportier dazu brachte …; Die elektrische Bahn Wien—Preßburg ist eröffnet worden; Präsentiert den Roman!; Unsere bewaffnete Macht; Wenn wirklich das der Grund war!; Nichts Neues in Borszczow; Ischl und die Umgebung.

II.

Wien zum fünfzehnten Geburtstag der Fackel; Von den Schwätzern; Lesestück; Die Vision vom Wiener Leben; Keine besondere Kammerfrau …; Wie in Deutschland die Unsittlichkeit zustandekommt und wie die Sitte spricht;

Der Neger

III.

Einleitung zu den Lichtbildern und verbindender Text: Die drei Lacher; Esser und Trinker; Zwei Esser; Die Damenspende der ‚Muskete‘; Eine hundertjährige Leserin des ‚Extrablatt‘ (Glosse: Ein Jungbrunnen); Die Europäisierung der ‚Zeit‘; Mitteilung eines landesgerichtlichen Dekrets: Verbot der Vorführung des Otto Ernst; Hermann Bahr am Lido (ein gedrucktes und ein ungedrucktes Bild mit der Glosse: Spiel der Wellen); Nietzsche empfiehlt »Berson« (Glosse: Ein Bild des Grauens)

Der Blitz hat sie getroffen, zerschmettert sind sie, nicht gedacht sollen sie werden (mit dem Bilde: Der Sieger).