79. Vorlesung am 09.06.1914

Wien
09.06.1914

[Karl Kraus las in] Wien, im Mittleren Konzerthaus-Saal, 9. Juni: I. Shakespeare: »Coriolanus« (aus dem 2. und dem 3. Aufzug) II. Nestroy: »Die beiden Nachtwandler oder: Das Notwendige und das  Überflüssige« (aus beiden Akten) III. Raimund: »Der Alpenkönig und der Menschenfeind« (aus dem 1. Akt) / Arie des Menschenfeinds; Valentins Hobellied. — Von den auf dem Plakat noch angekündigten Vorträgen aus der Bibel, aus Strindberg, Liliencron, Wedekind, Altenberg und Karl Kraus konnte nur als Zugabe »Der sterbende Mensch« gelesen werden.Die Klavierbegleitung besorgte Dr. Otto Janowitz (zu: Entree des Strick; Lied des Faden »Das is wohl nur Chimäre, aber mich unterhalt’s«, eingelegt aus »Papiere des Teufels»; »Nein, das kann nicht mehr so bleiben«; Quintett; Sextett; Lied mit Chor: »Jetzt bin ich allein und will es auch bleiben« und »So leb denn wohl«; »Die Welt, ich schreib’ ihr die Devise«; »Da streiten sich die Leut’ herum«.) Der gesamte Reinertrag dieser Sondervorlesung — 559 Kronen 18 Heller — floß dem Tierschutzverein zu.[Die Fackel, 400-403, 10.07.1914, 48] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[des gedruckten Programmzettels]

Gratis

Mittlerer Konzerthaus-Saal, Dienstag, den 9. Juni 1914

Sondervorlesung Karl Kraus

I.

Shakespeare: Corolianus

(Szenen aus dem zweiten und dritten Aufzug) |

5 Minuten Pause

II.

Nestroy: Die beiden Nachtwandler oder: Das Notwendige und das Überflüssige (Szenen aus beiden Akten) |

5 Minuten Pause

III.

Raimund "Der Alpenkönig und der Menschenfeind"

(Szenen aus dem ersten Akt)

Arie des Menschenfeinds

Valentins Hobellied

(Nur wenn die 3. Abteilung nicht zu vorgerückter Stunde endet, können, wie früher angekündigt, Arbeiten von Strindberg, Liliencron, Wedekind, Altenberg, Karl Kraus gelesen werden)

Der Reinertrag der Vorlesung fließt dem Tierschutzverein zu, da die Durchführung des ursprünglichen Planes (Prämienfonds für Anzeigen von Tiermißhandlung) auf Schwierigkeiten stößt.

[...]

[handschriftliche Anmerkungen von fremder Hand auf der Rückseite]