80. Vorlesung am 19.11.1914

Wien
19.11.1914

[Karl Kraus las im Mittleren Konzerthaussaal: Anrede "In dieser großen Zeit".] Ihr folgten Stellen aus Jesaia Kap. 1, 2, 3, Jeremia Kap. 8 (nach Leander van Eß) und aus der Offenbarung Johannis Kap. 6, 8, 9, 13 (nach Luther); zum Schluß Gedichte von Detlev v. Liliencron (Krieg und Friede, Heidebilder, Zwei Meilen Trab, Wiegenlied, Schnell herannahender, anschwellender und ebenso schnell ersterbender Sturmstoß, Das Gewitter, Festnacht und Frühgang, Meiner Mutter, Schwalbensiziliane, Eine Drehorgel zieht vorüber, Abschied, Die betrunkenen Bauern) und von Karl Kraus: Der sterbende Mensch. — Der volle Ertrag dieser Vorlesung, der sich infolge Ermäßigung des Saalpreises und Wegfalls der Druckkosten und sonstiger Gebühren auf 1641 Kronen belief, wurde Rekonvaleszentenhäusern, zur Unterstützung wieder einrückender und invalider Soldaten, überwiesen. Dem gleichen Zwecke waren vorher 650 Kronen, das Ergebnis einer von Freunden der Fackel zur vierhundertsten Nummer veranstalteten Sammlung, welche die Vorbereitung eines phonographischen Archivs ermöglichen sollte, zugewendet worden. — Die nächste Vorlesung, mit derselben Bestimmung des Ertrags, findet am 16. Dezember im Kleinen Musikvereinssaal statt. [Die Fackel 404, 05.12.1914, 20] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

Mittlerer Konzerthaussaal, 19. November 1914

Der volle Ertrag dieses Abends fließt den Rekonvaleszenzhäusern zu und wird zur Unterstützung wieder einrückender und invalider Soldaten verwendet.

I.

Anrede

5 Minuten Pause

II.

Aus: Jesaia Kap. 1, 2, 3, Jeremia Kap. 8 (Leander van Eß)

Offenbarung Johannis Kap. 6, 8, 9, 13 (Luther)

III.

Detlev v. Liliencron, Gedichte:

Krieg und Friede

Heidebilder

Zwei Meilen Trab

Wiegenlied

Schnell herannahender, anschwellender und ebenso schnell ersterbender Sturmstoß

Das Gewitter

Festnacht und Frühgang

Ich liebe dich

Der Tod

Meiner Mutter

Schwalbensiziliane

Eine Drehorgel zieht vorüber

Abschied

Die betrunkenen Bauern

Karl Kraus: Der sterbende Mensch

ÄNDERUNG UND KÜRZUNG VORBEHALTEN

Die auf dem Plakat angekündigte Vorlesung aus Nestroy ("Die beiden Nachtwandler") wird an einem späteren Abend stattfinden, der auch Bruchstücke aus Raimund und Jean Paul sowie Gedichte des kürzlich verstorbenen Georg Trakl bringen und dessen Ertrag dem gleichen Zweck gewidmet sein wird.

Preis des Programms 20 Heller (für den Kriegsfürsorgezweck)

[...]