Rezension der Frankfurter Nachrichten und Intelligenzblatt

Der Umstand, daß bei diesem Manne zweitausend Liebesbriefe weißer Frauen gefunden wurden, gebe dem Ereignis seine kulturbange Größe. Dasselbe zeige sich, wenn Menschen fremder Rasse, die Genuß und Ethik auseinanderhalten, sich auf unseren Jahrmärkten zeigen. Auch diese Auseindersetzung in ihrer schlagwortreichen Verallgemeinerung fand lebhaften Beifall, der allerdings zum Teil der blendenden Fassung und der feurigen Wärme des Vortrags zuzuschreiben ist.... In seinem Buche »Sprüche und Widersprüche«, also im Aphorismus spricht sich seine besondere Veranlagung am besten aus und in dieser Abteilung konnte er auch seine Stilkunst in blitzenden Pointen ausstreuen.... Lebhafte Hervorrufe zum Schluß sagten ihm, daß er mit seinem Debut gefallen hatte, er wird sie als Zustimmung zu seinen ethischen Folgerungen nehmen.

[Frankfurter Nachrichten und Intelligenzblatt, zitiert in: Die Fackel 313-314, 31.12.1910, 50-51] - zitiert nach Austrian Academy Corpus