Rezension des Deutschen Abendblatt

Zuerst langweilte er eine Stnnde lang durch die Vorlesung einiger Szenen aus »Timon von Athen« u. vermittelte dabei die wertvolle Erkenntnis, daß die Athener im Dialekte der Jitschiner Handelsleute zu sprechen pflegten. Dann sagte er ein Kapitel aus dem »Kampaner Tal« im pathetisch-verständnislosen Tonfalle eines arroganten Sekundaners auf und las zuletzt eigene Geistesblitze. Zum Beispiel: daß die Oster- nummer des ‚Neuen Wiener Tagblatt‘ einen sehr großen Umfang habe. (Bewegung.) Schließlich nannte Herr Kraus die ‚Neue Freie Presse‘. Alles lachte. Die Krone aber setzte Herr Kraus seinem Humor auf, als er — ganz unvermittelt! — den Namen »Harden« nannte. Herr Polatschek jun. i. Fa. »Mareš & Polatschek« bekam einen Lachkrampf. Man bedenke: Mitten in einem scheinbar ernsten Satze hatte Kraus den Namen Hardens, dieses »Trottels«, genannt! Es war zum Quietschen. K.

[Deutsches Abendblatt, 23.03.1912, zitiert in: Die Fackel 345-346, 31.03.1912, 26-27] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

 

Signatur: 
L-137743
Datum: 
23.03.1912