Rezension des Teplitz-Schönauer Anzeiger

...Wohl kaum ein zweiter Schriftsteller hat es zu derartiger weitverbreiteter Verhaßtheit gebracht, wie Kraus, der allerdings anderseits auch glühende Anhänger fand ....Mag sein, daß Kraus ein großer Stilist, jedenfalls ist er der größte Nörgler, den Österreich je erlebt hat …Auch in Teplitz haben wir eine kleine Krausgemeinde, die für ihn durchs Feuer geht ....Er las .. das imposante Kulturgemälde »Die chinesische Mauer«, Kraus’ tiefstes Werk, das großen Eindruck machte, obwohl einige Stellen Anstoß erregten, da sie Ausdrücke enthielten, die nun einmal in der guten Gesellschaft verpönt
sind ....

[Anzeiger, 11.12.1911, zitiert in: Die Fackel 339-340, 30.12.1911, 25-26] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Signatur: 
H.I.N.-202688
Datum: 
11.12.1911