13. Vorlesung am 15.03.1911

Prag
15.03.1911

[Karl Kraus las  im Zentral-Saal.] In Prag wurde die zweite Vorlesung am 15. März veranstaltet. Nicht von der Deutschen Lese- und Redehalle, die den größten Wert auf die Wiederholung der ersten gelegt hatte. Es mußten damals so viele Leute abgewiesen werden, daß man fürchtete, sie wieder nicht alle unterzubringen, und die, die dabei gewesen waren, schienen von tiefer Reue erfaßt. Vielleicht, weil sie einsahen, daß man, wenn das so weiter ginge, mit mir jeden Abend Erfolg haben könnte, vielleicht weil ein einflußreicher Prager Lyriker es dann »jeden Früh« in der Zeitung hätte lesen müssen. Wie dem immer sei und trotz der ungünstigen Stimmungen und Umstände brachte auch die zweite Vorlesung, deren Arrangement Herr Willy Haas zustandegebracht hatte, großen Erfolg. Das Programm enthielt: Der Traum ein Wiener Leben, Heine und die Folgen, Desperanto und als Zugabe: die Antoniusrede aus der »Forumszene« und Das Ehrenkreuz.

[Die Fackel 319-320, 31.03.1911, 64] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

[...]

Der Traum ein Wiener Leben

Heine und die Folgen

Die Antoniusrede aus der "Forumszene"

Das Ehrenkreuz