34. Vorlesung am 10.12.1912

Berlin
10.12.1912

[Karl Kraus las in] Berlin, im Choralionsaal am 10. Dezember: I. Der Traum ein Wiener Leben / Die Welt der Plakate II. Die chinesische Mauer III. Desperanto mit Einleitung aus Nr. 307/08 und Proben aus diesem und anderen Heften; Übersetzungen ins Desperanto: Schluß der Glosse »Der im Grunewald« und »Eine Berliner Rundfrage« / Ostende, erster Morgen; Riedau und Lido; Ein Satz; Angesichts; Blutiger Ausgang einer Faschingsunterhaltung (mit einer Abänderung); Ich rufe die Rettungsgesellschaft. — Zugaben: Der Deutlichkeit halber; Das Ehrenkreuz; Aus dem »Prozeß Veith« (Anrede an den Staat).

Nachdem die Desperanto-Stelle: »Millionen iu den Bodensee werfen, um mit dem Opfer des Hortes, wie der Tyrann von Samos mit seines Ringes, feindliche
Gewalten zu schwichtigen« verlesen war, hielt es zwei Verehrer des Herrn Harden nicht länger und sie verließen stampfend — quadrupedante putrem sonitu quatit ungula campum — den Saal. Was — um es auf Desperanto auszudrücken — den Erfolg ins Riesenmaß recken half; umsomehr, als es dem Vorleser Gelegenheit gab, den Desperados schmerzlich nachzublicken und die Worte noch einmal nachzurufen: »— feindliche Gewalten zu schwichtigen!« Später stellte sich heraus, daß auch Herr Salten einen Verehrer in Berlin hat, der bei Nennung des Namens indigniert den Saal verließ. Irrtümlich wurde behauptet, er sei es selbst gewesen.

Besprechungen am 11. Dezember in der ‚Vossischen Zeitung‘, im ‚Börsen-Courier‘, ‚Tageblatt‘, in der ‚Deutschen Tageszeitung‘, am 12. in der ‚Volkszeitung‘ etc., die alle den ungewöhnlichen Erfolg feststellten. [...] [Die Fackel, 366-367, 11.01.1913, 33] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Programmzettel

VORLESUNG KARL KRAUS

Berlin (Choralionsaal) 10. Dezember 1912