Der Vorleser

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Seiten

85. Vorlesung am 17.04.1916

17.04.1916
Wien

[Kraus'] Vorlesung im Kleinen Konzerthaussaal, 17. April: I. Kierkegaard und die Journalisten / Es war einmal / Ein 2½jähriges Kind zeichnet Kriegsanleihe / Kinder und Vögel sagen die Wahrheit / Elegie auf den Tod eines Lautes / Der kleine Brockhaus / Kriegsnamen / So? / Endlich! / Als Liebesgabe / Gedankenleser / ’s gibt nur an Durchhalter! / Die Panik … / Die Grüngekleideten / Zur Darnachachtung / Die Direktionskrise im Deutschen Volkstheater / Lichnowsky und Barnowsky / Die europäische Melange / »Drückeberger in Frankreich« etc. / »Benzinmangel in England« etc.

87. Vorlesung am 12.05.1916

12.05.1916
Wien

[Kraus'] Vorlesung im Kleinen Konzerthaussaal, 12. Mai: I. Ein Irrsinniger auf dem Einspännergaul / Aus Luther (Vom Geschütz) / Der Aufstieg der Seele durchs Jahrhundert: Jean Paul’s Schluß aus dem »Kampaner Thal« — Wie ein König, mit Bomben beladen, wie ein Gott! / Die chinesische Mauer. II. Die Kinder der Zeit / Beim Anblick einer Schwangeren / »Nachts« / Vor einem Springbrunnen / Beim Anblick eines sonderbaren Plakates / »Nachts« / Gedankenleser / Es ist vorgesorgt / Zur Darnachachtung / »Drückeberger in Frankreich« u. s. w. / Bei uns ist es so! / Zum ewigen Gedächtnis (Zwei Züge). IlI.

88. Vorlesung am 24.05.1916

24.05.1916
Wien

[Karl Kraus las am] 24. Mai im Kleinen Konzerthaussaal: zur Feier von Shakespeares 300. Todestag eine Vorlesung der »Lustigen Weiber von Windsor«, aus der Übersetzung von Wolf Heinrich Graf Baudissin (Schlegel-Tiecksche Ausgabe). — Die Kürzung betraf nur etliche Sätze in den meisten Szenen sowie die kleine zweite Szene des ersten und die zweite Szene des dritten Aktes. Nach dem zweiten und dem dritten: Vorhang und Pausen, in denen — wie auch vor dem ersten Aufgehen des Vorhangs — hinter der Szene die Musik von Nicolai gespielt wurde (Klavier: Herr Egon Kornauth).

89. Vorlesung am 17.06.1916

17.06.1916
Wien

[Kraus'] Vorlesung im Kleinen Konzerthaussaal, 17. Juni: I. Er war ein Mann, nehmt alles nur in allem / Aphorismen (»Nachts«) / Verdammt noch mal und zugenäht / Aphorismen (»Nachts«) / Das Lysoform-Gesicht / Ich glaube … (»Nachts«) / Ein Geduldspiel für Groß und Klein / Ein 2½jähriges Kind zeichnet Kriegsanleihe / Das war eine köstliche Zeit / Der Lenz ist gekommen / Neues vom alten Korngold / Ein sonderbares Imperfektum (März 1914)/ Der Atem der Weltgeschichte / Strindberg und Koofmich / Wien-Berlin (Vorbemerkung) / Der Traum ein Wiener Leben / Monolog des Nörglers. II.

90. Vorlesung am 18.09.1916

18.09.1916
Wien

[Kraus'] Vorlesung im Kleinen Konzerthaussaal, 18. September: I. Grenzen der Menschheit / Die Welt als Vorstellung / Händler und Helden / Jetzt ist Krieg / Sie exzediert schon / Zur Darnachachtung / Alles was recht is — da gibts nix! / Was gibts Neues? / Ein Nachruf / Der ruhmlosere Abschluß / Wie die Franzosen vor Neid zersprangen / Metaphysik der Schweißfüße / »Drückeberger in Frankreich« usw. / Die europäische Melange / Fleisch und Blut / Von einem Mann namens Ernst Posse / Lichnowsky und Barnowsky / Diplomaten. II.