Der Vorleser

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

26. Vorlesung am 02.05.1912

02.05.1912
Wien

[Karl Kraus las im Großen Musikvereinssaal.] Die am 2. Mai vom Akademischen Verband für Literatur und Musik im Großen Musikvereinssaal veranstaltete Nestroy-Feier brachte: I. Gedenkrede: »Nestroy und die Nachwelt« (Manuskript). — Couplets, Monologe und Szenen aus Nestroys Werken: »Höllenangst« (Wendelin); »Papiere des Teufels« (Federl); »Die verhängnisvolle Faschingsnacht« (Lorenz, Jakob, Everl, Frau v. Schimmerglanz, Bedienter). II.

Rezension der Reichspost

.... Man kann sich in Wien nicht mehr darauf verlassen, daß der große Musikvereinssaal vor Überfüllung sicher ist, wenn er eine von der Großpresse totgeschwiegene Veranstaltung beherbergt. Man konnte es gestern neuerlich staunend konstatieren: Die Mißachtung der Börseanerpresse ist sogar tief in jene Bevölkerungsschichten vorgedrungen, deren Gesichtszüge eine solche Gegnerschaft und innere Freiheit nicht im mindesten ahnen lassen. Karl Kraus also hielt im Großen Musikvereinssaal, der gestern viel zu kleine war, die Gedenkrede: »Nestroy und die Nachwelt«.

Signatur: 
L-137743

Rezension des Tagesboten Brünn

.... Eine ungleich bedeutendere und eindrucksvollere Nestroyfeier war die, die der Satiriker Karl Kraus im großen Musikvereinssaale abhielt. Kraus sprach über das Thema »Nestroy und die Nachwelt«. Sein wahrhaft kongenialer Vortrag ist inzwischen in Nr. 349/350 der ‚Fackel‘ erschienen, so daß jedermann das kleine Meisterwerk nachprüfen und genießen kann.

Karl Kraus

Satiriker, Essayist, Lyriker, Dramatiker, Aphoristiker