Der Vorleser

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Seiten

477. Vorlesung am 01.01.1929

01.01.1929
Wien

[Karl Kraus las im Mittleren Konzerthaussaal am] 1. Januar 1929, ¼8 Uhr:

Aus Redaktion und Irrenhaus oder Eine Riesenblamage des Karl Kraus.

[Die Fackel 800-805, 02.1929, 64] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

Brief Trudl Grohsmann an Karl Kraus

Über die Wirkung von Kraus’ Vorlesungen 
"Sooft ich eine Ihrer Vorlesungen besucht habe, erfüllte mich immer ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Waren es auch oft traurige, erschütternde Dinge, die Sie uns zu sagen hatten, so wurde all mein Denken und Fühlen doch immer wieder von einer tiefen Harmonie und Ausgeglichenheit ergriffen, die man sonst nur durch einsame, in der Natur verlebte Stunden oder durch die genialsten Werke großer Musiker erlangen kann." [Incipit der Unterlage] 

Signatur: 
H.I.N.-242696
AutorInnen: 

484. Vorlesung am 17.02.1929

17.02.1929
Wien

[Karl Kraus las im Architektenvereinssaal am] 17. Februar, ½8 Uhr:

I. Peter Altenberg-Vorlesung: Verse an Peter Altenberg. — Skizzen: Mama / Hotelstubenmädchen / Die Seidenfetzerln / Gleich beim Hotel / Natur / Landpartie / Splitter / Die Mitzi / Bully (mit der Zwischenbemerkung der Fackel und dem Brief über den Preßköter) / Burgtheater / Café Capua / Gespräch mit einem Gutsherrn / Die Niere / Luftveränderung / Die Maus / Sanatorium für Nervenkranke / Mitzi von der Lamingson-Truppe / Die Jugendzeit / Die Mutter / Besuch im einsamen Park.